Wofür stehen IQ, EQ und CQ in der Companying® Methode?



 IQ – Intelligenzquotient


Der Intelligenzquotient ist eine ermittelte Kenngröße zur Bewertung des intellektuellen Leistungsvermögens im Allgemeinen. 

In der Companying® Methode spiegelt der IQ den gesamten Bereich des Fachwissens und Methodenkenntnisse wider – also unsere kognitiven Fähigkeiten.

In diesem Bereich unterstütze und begleite ich mit Vorträgen, Trainings und Workshops zu Themen wie:

 Agile Methoden

Remote Arbeiten

 Führen auf Distanz

✓ Selbstorganisation & Zeitmanagement

✓ Feedback geben


EQ – Emotionale Intelligenz 



Die emotionale Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen.

In der Companying® Methode spiegelt der EQ den gesamten Bereich der Werte und das Mindset (Einstellungen, Selbstkompetenz, Glaubenssätze) wider – also unsere emotionalen Fähigkeiten.

In diesem Bereich unterstütze und begleite ich vorrangig durch Coaching und teilweise mit Workshops zu Themen wie: 

✓ Agiles Mindset

✓ Agile Führung

✓ Emotionale Verbundenheit


 CQ – Chancenintelligenz


Die Chancenintelligenz spiegelt den gesamten Bereich wider, der Eigenschaften umfasst wie: Fähigkeit, Chancen, die vor uns liegen und die sich uns bieten, zu erkennen und zu nutzen. Auch scheinbar unbedeutende sogar ausweglose Situationen oder negative Ereignisse werden in Chancen gewendet. 

Chancen liegen niemals in der Zukunft, sondern immer direkt vor unserer Nase. Es ist unsere eigene Einsatzbereitschaft im Hier und jetzt, aus "nichts" eine Chance zu erzeugen.

Menschen mit einem ausgeprägten CQ identifizieren sofort Situationen und erkennen jederzeit, was sie als nächstes tun müssen, um die Gelegenheit als Chance zu nutzen, die andere noch gar nicht erkannt haben. 

In der Companying® Methode spiegelt der CQ den gesamten Bereich der optimistischen Grundhaltung, der Veränderungsbereitschaft, Offenheit für Neues, der Bereitschaft, die eigene Komfortzone zu verlassen und lösungsorientiert zu denken. Dazu gehört, aus Fehlern zu lernen und weiterzumachen.

In diesem Bereich unterstütze und begleite ich durch Coaching zu Themen wie: 

✓ Optimistische Grundhaltung

✓ Selbstvertrauen 

✓ Klare Vision und Warum

✓ Iterative Herangehensweise

✓ Lebenslanges Lernen

✓ Zielsetzung

✓ Glaubenssätze

✓ Effectuation Ansatz





Wenn Du darüber mehr wissen möchtest, können wir uns gerne über das Thema unterhalten. Du kannst dir direkt in meinem Kalender dein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch buchen.

 

 

 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram
LinkedIn